In diesem Jahr ging es für Andy, Karsten und Stefan auf den Karnischen Höhenweg.

Für Karsten und Stefan war es das nunmehr 3. Mal auf dem Höhenweg. Da Andy im Oktober heiraten wollte bekam er von uns die Aufgabe in den 4 Tagen der Tour soviele Unterschriften wie möglich zu sammeln. Außerdem wurde an seinem Rucksack ein Schild befestigt. In diesem Jahr wollten wir außerdem die Etappe Porzehütte zum Hochweißsteinhaus über den Grat wandern. Bei den beiden vorherigen Malen blieb uns der Weg aufgrund schlechten Wetters leider verwehrt. Mal schauen ob es in diesem Jahr funktioniert, da die Wettervorhersage auch Regen vorhersagt.

Als wir am Donnerstag Abend losfuhren hat es geregnet was die Autofahrt nicht wirklich angenehm machte. Nach 10 Stunden Fahrt incl. Pause kamen wir am Freitag Vormittag in Sillian an und parkten unser Auto in der Nähe des Bahnhofs.  Nach einer Stärkung beim Bäcker gingen wir los. Die 1. Etappe ging immer nur bergauf und zwar fast 1400 Höhenmeter. An der Leckfeldalm machten wir nach 2 Stunden eine größere Pause und stärkten uns mit einer Suppe und etwas Limo für den weiteren Aufstieg. Andy versuchte sich derweilen etwas in Italienisch um bei den Gästen ein paar Unterschriften zu bekommen. Wir beobachteten die Wolken die über den Leckfeldsattel von Italien reinzogen und hofften noch trocken an der Sillianer Hütte anzukommen. Auf Höhe vom Füllhornsee war der Wind plötzlich so stark, dass wir uns erstmal unsere Jacken anzogen um dann schnellstmöglich zur Sillianer Hütte zu gelangen.Pünktlich vor dem einsetzendem Regen und Wind in Orkanböen erreichten wir die Hütte, wo wir einen tollen Abend verbrachten und Andy weitere Unterschriften sammelte.

Hier die Zeiten:

09:55 Start

11:10 Pause - 11:20

12:10 Leckfeldalm - 12:45

14:00 Sillianer Hütte